FAQ

Allgemeines

Ich arbeite mit meiner CANON EOS 5D Mark IV sowie meinen Objektiven aus der Art Serie von SIGMA. 

Ihr könnt mich deutschlandweit buchen. Europaweite Jobs gab es zwar auch schon, aber sind eher die Ausnahme. 

Das kommt ganz darauf an, was das Ergebnis sein soll. Geht es um eine Hochzeit? Geht es um Businessportraits? Oder um ein Pärchenshooting? Je nachdem variiert natürlich der Aufwand sowie die Anzahl der Bilder am Ende. Daher schreib mir doch am besten via Kontaktformular, worum es geht, und ich lasse Dir gerne eine Preisliste zukommen. 

Nein – ich übergebe Euch die Fotos ausschließlich für private Zwecke. Das Ganze ist auf der Rechnung nochmal vermerkt. 

Für UnternehmenskundInnen bzw. nach vorheriger Absprache, kann das natürlich angepasst werden.

Familienshootings

Am besten schreibst Du mir, um wie viele Personen es geht, dann schlage ich gern Locations vor. Manchmal ist es schön, einfach Zuhause zu shooten, wir können aber auch überlegen, ob wir nicht lieber in der Natur Fotos machen möchten. 

Sobald wir uns auf eine Location & ein Datum geeinigt haben, treffen wir uns dort und fotografieren in der Regel 45-60min zusammen. 

Das können wir uns natürlich aussuchen – je kleiner die Kids, desto eher macht es bei Euch Zuhause oder im Garten Sinn. das kommt also immer ganz auf Euch als Familie an. Lass uns dazu einfach gern sprechen, dann finden wir eine gute Lösung!

Maximal 14 Tage nach dem Shootingdatum übergebe ich die fertigen Bilder digital zum Downloaden. 

Die meisten FotografInnen beziffern im Vorhinein die Anzahl der Ergebnisse. Meiner Meinung & Erfahrung nach, variiert jedoch die Menge an Fotos je nach Anzahl der zu fotografierenden Personen sowie je nach Dauer des Shootings. 

Klar, will niemand ein Daumenkino sehen, aber ich wähle die schönsten Fotos aus, bearbeite sie und übergebe sie Euch. Sprecht mich gern darauf an, wie viele Fotos Ihr mindestens erhaltet. 

Businessportraits

Zum einen können das Mitarbeiterportraits sein, die für interne Zwecke, Kundenpräsentationen oder für eine persönliche Gestaltung der Teamseite der Firmenhomepage genutzt werden.

Zum anderen können das starke und vor allem individuelle Bewerbungsbilder sein.  

Für Teamfotos komme ich gern in das jeweilige Unternehmen. Bei Anfragen sende ich gern ein gesondertes Portfolio und Referenzen zu. 

Bewerbungsbilder sind ein deutlicher geringerer Aufwand und da sind wir räumlich etwas beschränkter auf Köln. Frag einfach mal an!

Hochzeitsreportagen

Bisher deutschlandweit – von Aachen bis Garmisch über Berlin bis Düsseldorf.

Am besten meldet Ihr Euch erstmal per Kontaktformular bei mir und beschreibt, was bisher geplant ist: wie viele Gäste sind eingeladen, wo & wann werdet Ihr Euch trauen, wie heiratet Ihr, was ist Euch bzgl. der Fotos wichtig, habt Ihr Euch schon überlegt, wie lang Ihr mich dabei haben möchtet?

Dann melde ich mich zeitnah bei Euch zurück und sollte Euer Termin noch frei sein in meinem Kalender, vereinbaren wir ein Telefonat zu dritt. Dann besprechen wir weitere Details und lernen etwas kennen. Ich bin an dem tag recht nah bei Euch, da solltet Ihr Euch natürlich wohlfühlen!

Dann sende ich Euch ggf. einen Vertrag zu mit allen weiteren Details und wir können uns gemeinsam auf Euren Tag freuen. Bei Fragen, Wünschen oder Sonstigem, stehe ich Euch natürlich immer gern zur Verfügung. 

Natürlich nur gegen ausdrückliche sowie schriftliche Zustimmung. Ich habe nicht das Recht, Eure Fotos für Werbezwecke zu nutzen, daher sprechen wir das selbstverständlich immer erstmal ab. 

Ich biete 2 verschiedene Pakete an, die sich insbesondere durch die Dauer der Begleitung unterscheiden.  Gern sende ich Euch die Gegenüberstellung per Mail auf Anfrage zu. 

Auch hier gebe ich keine strenge Maximalzahl vorab an, sondern wähle die schönsten Bilder aus, bearbeite sie.

Natürlich möchte ich kein Daumenkino übergeben, denn, sind wir ehrlich, wer schaut sich im Nachhinein 800 Fotos an, aber natürlich sollten die schönsten Momente festgehalten werden. Sobald ich die Rahmenbedingungen wie Anzahl der Gäste und Dauer meiner Buchung kenne, kann ich Euch zumindest eine Mindestanzahl mitgeben!

14 Tage nach Eurer Hochzeit erhaltet Ihr die Fotos digital & bearbeitet in höchster Auflösung von mir. 

Auf Wunsch und gegen Aufpreis erstelle ich Euch gern noch ein Fotobuch. Sprecht mich gern darauf an 🙂